Brauche ich Vitaminpräparate?

Die meisten Menschen brauchen keine Vitaminpräparate und können alle Vitamine und Mineralstoffe, die sie brauchen, durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu sich nehmen. Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium und Vitamin C sind essentielle Nährstoffe, die dein Körper in kleinen Mengen braucht, um richtig zu funktionieren. Viele Menschen entscheiden sich für die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, aber eine zu hohe oder zu lange Einnahme kann schädlich sein. Das Ministerium für Gesundheit und Soziales empfiehlt bestimmte Nahrungsergänzungsmittel für bestimmte Personengruppen, bei denen das Risiko eines Mangels besteht.

Folsäureergänzung in der Schwangerschaft

Wenn du schwanger bist, dich um ein Baby bemühst oder schwanger werden könntest, wird empfohlen, bis zur zwölften Schwangerschaftswoche täglich ein 400 Mikrogramm Folsäurepräparat einzunehmen. Folsäurepräparate müssen eingenommen werden, bevor du schwanger wirst. Beginne also mit der Einnahme, bevor du mit der Verhütung aufhörst oder wenn die Möglichkeit besteht, dass du schwanger werden könntest.

Folsäure kann helfen, Neuralrohrdefekte wie Spina bifida zu verhindern. Erfahre mehr über Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Ernährung in der Schwangerschaft.

Vitamin D Ergänzung

Von etwa Ende März oder Anfang April bis Ende September können die meisten Menschen den gesamten Vitamin-D-Bedarf durch Sonnenlicht auf der Haut und eine ausgewogene Ernährung decken. Im Herbst und Winter musst du jedoch Vitamin D über deine Ernährung aufnehmen, weil die Sonne nicht stark genug ist, damit dein Körper Vitamin D bilden kann. Da es schwierig ist, genügend Vitamin D über die Nahrung aufzunehmen, sollten alle Menschen (auch schwangere und stillende Frauen) im Herbst und Winter ein tägliches Nahrungsergänzungsmittel mit 10 Mikrogramm Vitamin D zu sich nehmen. Einige Bevölkerungsgruppen haben ein höheres Risiko, nicht genug Vitamin D zu bekommen, und sollten daher das ganze Jahr über ein Ergänzungsmittel einnehmen. Finden kannst du das Vitamin Präperat bei Innonature.eu.

Es wird empfohlen, dass:

gestillte Säuglinge sollten von Geburt an täglich ein Vitamin-D-Präparat mit 8,5 bis 10 Mikrogramm erhalten, auch wenn die Mutter selbst ein Vitamin-D-haltiges Präparat einnimmt
Säuglinge, die täglich 500 ml oder mehr Säuglingsnahrung erhalten, sollten kein Vitamin-D-Präparat bekommen, da Säuglingsnahrung mit Vitamin D und anderen Nährstoffen angereichert ist.
Alle Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren sollten täglich ein Vitamin-D-Präparat erhalten, das 10 Mikrogramm Vitamin D enthält.
Menschen, die nicht oft der Sonne ausgesetzt sind – wie z. B. gebrechliche oder ans Haus gebundene Menschen, die in einer Einrichtung wie einem Pflegeheim leben oder die normalerweise Kleidung tragen, die den größten Teil ihrer Haut bedeckt, wenn sie sich im Freien aufhalten – sollten ein tägliches Vitamin-D-Präparat mit 10 Mikrogramm einnehmen.
Hier findest du weitere Informationen über Vitamin D.

Nahrungsergänzungsmittel mit den Vitaminen A, C und D

Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren sollten täglich Vitaminpräparate mit den Vitaminen A, C und D einnehmen. Erfahre mehr über Vitamine für Kinder oder frage deinen Gesundheitsberater um Rat.

Dein Hausarzt kann dir auch Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, wenn du sie für eine bestimmte Krankheit brauchst. Er kann dir zum Beispiel Eisenpräparate verschreiben, um eine Eisenmangelanämie zu behandeln. Falls du Supplements ergänzen willst, schau mal bei Innonature vorbei: Hier gehts zum Shop!

Related posts