Welche Matratze soll ich kaufen? Ein Leitfaden

Um eine gute Matratze zu kaufen, die Ihnen Ruhe garantiert und für die Gesundheit Ihres Rückens sorgt, ist es wichtig, dass ihre Materialien von hoher Qualität sind. Aber lassen Sie sich nicht von Werbung oder Phrasen wie “die beste Matratze für die ganze Familie” oder “die fortschrittlichste Technologie, die Ihre Erholung garantiert” täuschen. Wenn man für etwas mehr bezahlt, bedeutet das oft nicht, dass es seine Arbeit besser und bei etwas so Persönlichem wie einer Matratze weniger gut machen wird. Es gibt noch andere wesentliche Aspekte bei der Auswahl, wissen Sie, welche das sind?

Grundsätzlich muss sich Ihre Wahl auf 3 Punkte stützen: Größe, Material und Festigkeit. Lassen Sie uns sehen, wie sich diese Merkmale bei der Wahl der von Ihnen benötigten Option und der besten Matratzen jedes Typs auswirken.

Matratzengröße

Die Größe hängt von Ihrer Körpergröße ab. Um Ihren Komfort zu gewährleisten, sollte die Matratze 10 – 15 cm länger sein als Sie. Wenn Sie zu zweit schlafen werden, dient die größere Person als Referenz. Die Dicke sollte mindestens 15 cm betragen, um eine gute Erholung zu gewährleisten. Schließlich hängt die Breite von zwei grundlegenden Aspekten ab: ob Sie allein oder zu zweit schlafen werden und wie viel Platz Sie im Raum haben. Im Allgemeinen gilt: Je breiter die Matratze, desto bequemer werden Sie schlafen.

Einzelbetten

Die Matratze sollte zwischen 90 und 110 cm breit sein, um sicherzustellen, dass Sie sich bequem bewegen und in jeder Position schlafen können, ohne das Bett zu verlassen.

Doppelbetten

Sie liegt normalerweise zwischen 135 und 160 cm. Wenn Sie keine Platzprobleme im Zimmer haben, können Sie sogar die Option eines Kingsize-Bettes (200 cm x 200 cm) in Erwägung ziehen. Diese Betten sind ideal für Paare, die sich in der Nacht viel bewegen, oder wenn Ihre Kinder gerne mit Ihnen im Bett schlafen. Hiergestaltet sich die Wahl des Lakens aufgrund der Größe etwas schwieriger, aber keine Sorge: es existieren natürlich Spannbettlaken für hohe Matratzen.

Tipp

Es gibt einen einfachen Test, um festzustellen, ob die Matratze breit genug ist: Wenn Sie beide im Bett auf dem Rücken liegen, sollten Sie in der Lage sein, die Hände mit offenen Ellbogen unter den Kopf zu legen und sich nicht zu berühren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass genügend Platz vorhanden ist, um Sie während der Nacht nicht zu stören, wenn Sie die Position wechseln.

Material

Es gibt viele natürliche und synthetische Materialien, die zur Herstellung von Matratzen verwendet werden, und an sich ist keines besser als das andere. Die heute am häufigsten verwendeten sind viskoelastisch, Taschenfedern und Latex. Tatsächlich findet man am häufigsten mehrere Schichten: Federn mit einer Schicht aus viskoelastischem, Latex mit Wolle und Baumwolle u.a. Lassen Sie uns sehen, welche Eigenschaften jeder Typ hat und welcher Typ am besten zu Ihnen passt.

Viskoelastisch

Es ist das ideale Material, wenn Sie eine weiche und anpassungsfähige Matratze suchen. Es ist auch eine gute Wahl, wenn Sie auf der Seite schlafen oder wenn Sie unter Rückenschmerzen, Muskel- oder Gelenkproblemen leiden. Der viskoelastische oder Memory-Schaumstoff ist eine Art hochwertiger Schaumstoff, der auf Körperwärme reagiert, indem er sich selbst formt, um den Druck zu reduzieren und ein angenehmes Gefühl der Akzeptanz zu erzeugen. Es sind Matratzen, die sich durch ihre ausgezeichnete Anpassungsfähigkeit auszeichnen und die beste Option für Menschen sind, die unter Muskel- oder Knochenschmerzen leiden. Darüber hinaus absorbieren sie Bewegungen sehr gut, was sie ideal für Doppelbetten und für Personen macht, die ihre Position während der Nacht mehrmals ändern.

Sie neigen nicht dazu, zu stark zu schwitzen, so dass sie dazu neigen, etwas Wärme zu speichern. Wenn es Ihnen also sehr heiß ist, suchen Sie nach einer mikroperforierten, viskosen Matratze mit Poren oder mit thermoregulierendem Gel, da diese kühler sind.

Tipp

Eine andere Möglichkeit, wenn Ihnen warm ist und Ihnen der angenehme Empfang gefällt, den das Visco bietet, ist die Entscheidung für eine Federkernmatratze mit einer viskoelastischen Schicht, da diese Matratzen eine viel höhere Luftzirkulation haben.

Federkernmatratze

Diese Matratzen sind ideal für warme Menschen, da sie die beste Belüftung bieten. Darüber hinaus eignen sie sich hervorragend für Doppelbetten, da die Federn eine optimale Bettungsunabhängigkeit bieten, die keine Bewegung überträgt, so dass Sie es nicht merken, wenn sich Ihr Partner bewegt.

Sie bestehen aus einem Netz von Federn, die mit mehreren Stoffschichten bedeckt sind, die sie isolieren und je nach Material dieser Schichten für Komfort und unterschiedliche Festigkeit sorgen. Sie können Federkernmatratzen finden, die mit Latex, Baumwolle oder sogar viskoelastisch bezogen sind, was die Anpassungsfähigkeit und den Komfort erhöht. Der Preis hängt von der Menge der Federn und der Qualität der Materialien ab, die sie bedecken.

Es gibt verschiedene Arten von Federn, aber diejenigen, die die besten Ergebnisse liefern und heutzutage am häufigsten verwendet werden, sind diejenigen mit Sackfedern. Jede Feder ist in einer Hülle geschützt, die sie individualisiert. Auf diese Weise passen sie sich sehr gut an den Druck an, der von jedem Bereich Ihres Körpers ausgeübt wird, was die Pflege Ihres Rückens garantiert und den zusätzlichen Vorteil hat, dass die typischen Geräusche bei der Bewegung vermieden werden. Da sie von mittlerer/hoher Festigkeit sind, eignen sie sich für Menschen, die normalerweise auf dem Rücken oder mit hohem Gewicht schlafen. Darüber hinaus sind sie aufgrund ihrer Eigenschaften die Matratzen, die in der Regel eine längere Lebensdauer haben, da sie 12-15 Jahre erreichen können. ls Kontrapunkt dazu passen diese Matratzen nicht so gut zum Körper, es sei denn, sie haben eine 3-4 cm dicke viskose Schicht. Deshalb finden sie manche Menschen etwas schwierig.

Latex

Dank der Flexibilität von Naturlatex Matratzen ist es eine großartige Option für Menschen, die sich nachts viel bewegen, und für Gelenkbetten. Darüber hinaus ist dieses Material ideal für Menschen mit Allergien und Asthma, da Milben sich darin nicht einnisten können. Latex ist ein natürliches Material, das aus dem Kautschukbaum gewonnen wird, obwohl es auch künstlich hergestellt werden kann (synthetischer Latex). Der Preis und die Qualität der Matratze variiert je nach Herkunft des Latex.
Vorsicht: Obwohl Milben nicht in Latex nisten können, können sie in einem Matratzenbezug nisten. Deshalb ist es wichtig, eine Matratze mit einem leicht abziehbaren Bezug zu wählen und sie regelmäßig bei hoher Temperatur zu waschen.

Sie zeichnen sich durch eine große Elastizität und Erholungsfähigkeit aus, so dass sie bei einem Haltungswechsel schnell wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren. Darüber hinaus handelt es sich um eher weiche Matratzen, die sich gut an die Körperform anpassen, ein weiches und warmes Gefühl vermitteln und den Druck optimal verteilen. Sie sind auch eine gute Wahl für Doppelbetten, da sie Bewegungen sehr gut absorbieren. Eine ihrer Hauptschwächen besteht darin, dass sie recht schwer sind, so dass sie schwer zu handhaben und zu drehen sind. Außerdem neigen sie, wie die viskoelastischen, dazu, Wärme zu akkumulieren. Aufgrund all dieser Eigenschaften eignet sich Naturlatex bestens als Material für das gesamte Schlafzubehör: Neben Matratzen gibt es auch Latex Kissen und Latex Topper!

Tipp

Wenn es sich um eine gemischte Matratze aus Latex und anderen Materialien handelt, achten Sie darauf, dass die Latexschicht mindestens 4 cm dick ist, um alle Eigenschaften dieses Materials zu nutzen.

Richtige Matratzenhärte

Das Finden der richtigen Härte für Ihre Matratze hängt von Eigenschaften wie Ihrem Gewicht und der Körperhaltung ab, in der Sie schlafen, aber es ist auch eine sehr persönliche Angelegenheit, die von jedermanns Geschmack und Vorlieben abhängt. Im Allgemeinen gilt: Je schwerer Sie sind, desto fester sollte Ihre Matratze sein, um eine gute Unterstützung der Wirbelsäule und anderer Druckpunkte zu gewährleisten.

Auch die Position, in der Sie schlafen, wird Ihre Wahl beeinflussen: Wenn Sie zu denjenigen gehören, die einschlafen und mit Blick auf die Decke aufwachen, brauchen Sie eine feste Matratze. Wenn Sie auf der Seite schlafen, ist eine mittelfeste Matratze ideal. Wenn Sie auf dem Bauch schlafen, sollten Sie sich im Allgemeinen für eine wacklige Matratze entscheiden, die eine schlechte Haltung im Nackenbereich oder eine erzwungene Verdrehung der Wirbelsäule vermeidet

Tipp

Und wenn Sie zu denjenigen gehören, die nicht einmal beim Schlafen ruhig sein können, wählen Sie eine mittel-/hochfeste Matratze, die verschiedene Haltungen gut unterstützt und Ihre natürlichen Bewegungen während der Nacht nicht verlangsamt. Um die Festigkeit auszugleichen, können Sie nach einer Matratze mit guter Anpassungsfähigkeit suchen, zum Beispiel mit einer viskosen Schicht.

Related posts

Leave a Comment